Der Pianist Sascha El Mouissi, geboren in Frankfurt am Main, studierte Klavier an der Musikhochschule Mainz und Liedbegleitung an der Musikuniversität Wien bei Charles Spencer.

 

Sascha El Mouissi blickt bereits auf eine rege internationale Konzerttätigkeit zurück und wurde zu verschiedenen Festivals eingeladen. So führten ihn Konzertreisen nach England, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Tschechien, in die Schweiz und Türkei, nach China und Nordafrika. Er gab mehrere Male Recitals im Rahmen des LondonArtsFestivals in St. Martin in the Fields bei den Young Masters sowie bei der Beethoven Society of Europe, dem Arnold Schönberg Center Wien, dem Istanbul Musik Festival, dem Festival „Dialoge“, den Salzburger Festspielen, der Oper Nizza. Ferner gastiert er bei der Schubertiade, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Lucerne Festival und an renommierten Häusern wie dem Konzerthaus Wien, dem Musikverein Wien während der Wiener Festwochen und im Salzburger Mozarteum.

 

Neben zahlreichen anderen Preisen wurde Sascha El Mouissi zuletzt mit dem Johannes Gutenberg- Preis der Universität Mainz, dem Liedpreis des Ministeriums für Kultur des Landes Schleswig- Holstein und dem Theodor Storm-Klavierpreis ausgezeichnet.

 

Sascha El Mouissi konzertiert mit renommierten Sängerinnen und Sängern, wie Ulf Bästlein, Wolfgang Brendel, Alice Ferrière, Rafael Fingerlos, Angelika Kirchschlager, Ildikó Raimondi, Sophie Rennert, Wolfgang Resch u.v.a.

 

Verschiedene Rundfunk - und Fernsehaufnahmen sind für den SWR, Radio Bremen, BR, WDR, RBB und den ORF entstanden, CD-Aufnahmen für Oehms Classics, Gramola (Hebbel-Lieder; „Seid menschlich froh und gut“- Lieder auf Texte von J.H. Voß; Lieder nach Texten von Karl Gottfried von Leitner), bei dem Londoner Label Toccata Classics (Songs of Life and Passing, Robert Fürstenthal) und Coviello Classics (Media vita in morte sumus, vocal chamber music by Volker David Kirchner).

 

Meisterkurse für Liedgestaltung gibt Sascha El Mouissi u.a. am Shanghai Music Conservatory.

 

"By the same token, Sascha El Mouissi’s piano compellingly underscored the emotive rollercoaster of the songs. Possibly unconsciously, the pianist often silently mouthed the words that Fingerlos was singing, and their rapport showed itself to be affable and considerate. The piano accompaniment was supportive, but never intrusive. In short, here was a highly commendable musical partnership. "

(Bachtrack)

 

"Hier möchte ich besonders den herausragenden Liedbegleiter Sascha El Mouissi nennen, der für mich eine veritable Entdeckung ist. Was der in Hessen gebürtige Pianist an klanglich frischem, persönlich gefärbtem und hochmusikalischem Klangteppich für die Stimme webt, habe ich noch selten erlebt. Abseits jedes vordergründigen Virtuosentums errichtet Mouissi mit seinem unmittelbar empfundenen Spiel den kreativen Raum, in dem ein kongeniales Miteinander von Instrument und Stimme erst möglich wird. Viel inventive Zutat und wenig Korsett. Verblüffend!"

(Der neue Merker)

 

"Sascha El Mouissi...ein brillanter, intensiv mitgestaltender Partner am Flügel"

(Gabor Halasz, Die Rheinpfalz)

 

"außerordentlich sensibel"

(Tagesspiegel Berlin)

 

"Gleiches geschah auch am Flügel, dem Sascha El Mouissi orchestrale Klangfarben entlockte und dessen Qualitäten als Liedbegleiter und Solist...nicht hoch genug gelobt werden können"

(Schwäbische Post)

 

"Minimalistisch, fast transparent zieht er seine Geisterlinien durch den Raum. Sie geben ein wenig halt, inmitten all des Frosts, der sich auf die Seele legt"

(Badische Neueste Nachrichten)

 

"Einleuchtend differenziert...brillant-virtuos...sensibel...in meditativer Ruhe"

(FrankfurterAllgemeine Zeitung)

 

"Sascha El Mouissi ... untermauerte den romantischen Charakter, ja brachte ihn in Vor- und Nachspielen erst richtig zur Entfaltung"

(Luzerner Nachrichten)

 

"..Begleitet von dem phantasievoll und sensibel agierenden Pianisten Sascha El Mouissi..."

(www.peterhagmann.com)

 

"ein Feuerwerk aus Musikalität, Virtuosität und zupackender Energie"

(Husumer Nachrichten)

 

"Wodurch zeichnet sich wahre Kunst aus? Vielleicht dadurch, dass ihr die Beliebigkeit und Pauschalität, schlicht das Belanglose fehlen. So, wie dem Spiel des Pianisten Sascha El Mouissi."

(Fränkische Landeszeitung)

 

„Mit grandioser Technik... ausgezeichneter Pianist... durchsichtig ziselierende Spielweise"

(BadischeZeitung)

 

"virtuos begleitet"

(Mainzer Allgemeine Zeitung)

 

"Mit Werken von Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Volker David Kirchner und Franz Liszt begeisterte El Mouissi die vielen Zuhörer...

Mit seinen intuitiven, die Kompositionen begleitenden Gestiken schuf der Painist eine Atmospäre der stillen Bewunderung"

(Frankfurter Neue Presse)

 

"Mit dem vorzüglichen Pianisten Sascha El Mouissi legt der versierte Bassbariton mit dem Sinn für zarte Valeurs eine reiche Auswahl an Hebbel-Liedern von 14 mehr oder minder bekannten Komponisten vor, etwa von Liszt, Brahms, Cornelius, Pfitzner, Wolf, Matthiesen, Courvoisier und Alban Berg."

(Tiroler Tageszeitung)

 

"Sascha El Mouissi, stilvoll und stilsicher auf jedem Gebiet."

(Lübecker Nachrichten)

 

"optimal am Flügel"

(Kleine Zeitung)

 

"fabelhafter Klavierbegleiter"

(Wiener Zeitung)

 

"Sascha El Mouissi...ein sensibler Begleiter am Klavier, der die Stimmungen mittrug, die Lieder lautlos mitsang"

(Schwäbische)

 

"Wesentlichen Anteil am Gelingen hat...Sascha El Mouissi, der die Geschichte in innigem Gleichklang mitlebt und mitleidet"

(Voralberger Nachrichten)

 

"Weiterhin aufgewertet wird die Einspielung durch Pianist Sascha El Mouissi, der auch den Vertonungen der weniger bekannten Komponisten viel abgewinnen kann."

(Opera Lounge)

 

"-..exzellent begleitet...darf sich glücklich schätzen, so einen einfühlsamen, mitgestaltenden und aufmersamen Klavierpartner wie Sascha El Mouissi zu haben."

(Pizzicato)